Die ersten Ideen für dein Tattoo stehen schon, aber du hast noch nicht die richtige Stelle gefunden? Dann findest du hier ein paar Tipps, die dir vielleicht helfen werden!

Fangen wir ganz am Anfang an: Du solltest zunächst entscheiden, ob dein Motiv ein „sichtbares“ Tattoo werden soll. Möchtest du für jeden Menschen offensichtlich tätowiert sein, oder soll es doch eher dein privates Ding werden? Eine Tätowierung am Oberschenkel ist beispielsweise für gewöhnlich weniger häufig zu sehen, als ein Motiv am Unterarm. Mache dir also genau Gedanken, welches Motiv du wo haben möchtest und verbaue dir nicht direkt am Anfang alle sichtbaren Stellen.

 

Weitere wichtige Punkte:

Ich möchte einmal mehrere Tattoos haben!

Mehrere Tattoos dürfen sich natürlich nicht in die Quere kommen. Wenn du also deinen ganzen Arm als Full sleeve von einem Tattoo-Artist füllen lassen möchtest, musst du dir keine großen Gedanken mehr machen. Solltest du aber mehrere kleine Motive von verschiedenen Künstler*innen sammeln wollen, solltest du von Anfang an gut planen.

 

Tattoos von verschiedenen Tattoo-Artists

Mehrere kleinere Tätowierungen können auch eine größere Fläche Haut bedecken. Dabei musst du jedoch darauf achten, dass zwischen den verschiedenen Tattoos nicht zu viele und große Lücken entstehen. Diese sind später schwerer zu füllen, als sie einfach von Anfang an zu vermeiden.

 

Verbau dir größere Flächen nicht zu früh!

Sehr viele Neulinge planen häufig bei ihren ersten Tätowierungen noch nicht für die nächsten Jahre mit und ärgern sich dann im Nachhinein. Wir empfehlen für die ersten Tattoos eine Platzierung, die sich nicht unbedingt mittig auf den größten Stellen des Körpers befindet.

 

Wenn du noch mehr zum Thema erfahren möchtest, lies den ganzen Artikel bei Feelfarbig: Wohin mit dem Motiv? – Die Platzierung deines Tattoos